Samstag, 5. Mai 2012

voh ihst dee toy-leh-tuh


Oder: Time for findings!



Wird Zeit, dass ich meinen neu errungenen Weisheiten mal wieder Ausdruck verleihe. :) Aaalso...

  • Macht man eine Guided Tour durch Irland, so muss man sich auf diverse Fotostopps einstellen: Bus hält, Leute rennen raus, machen Fotos, steigen wieder ein, Bus fährt weiter.
  • Sowas wie eine Frisur gibt es hier in Irland nicht - das hat mich der letzte Ausflug noch mal intensiv gelehrt. Wind, Regen und Chlorwasser machen jeglichen Versuch, zivilisiert auszusehen, zunichte. 
  • Das meist weibliche Bedürfnis danach, den Toilettendeckel runtergeklappt zu sehen und die daraus resultierenden Streitigkeiten mit männlichen Lebensgenossen in Deutschland scheinen kulturell bedingt zu sein. Seit vier Monaten habe ich weder in internationalen, nicht-deutschen WGs noch in privaten Haushalten oder öffentlichen Toiletten jemals einen geschlossenen Toilettendeckel gesehen - außer meinem.
  • Ablaufdaten von Lebensmitteln sind in Irland ziemlich genau festgelegt. Am Tag des Ablaufens kann meine Milch den Weg zum Mülleimer schon allein zurücklegen.
  • Der Tesco in Irland weigert sich, Alkohol (und sei es nur Cider) an Leute zu verkaufen, die keinen irischen Ausweis haben. Nun, ich wollte eigentlich nicht erst einwandern, bevor die Party startet. Zumindest weiß die Verkäuferin jetzt ganz genau, was ich von dieser rassistischen Regel halte.
  • Die "irischen 5 Minuten" umfassen in der Regel 30 bis 45 Minuten und werden als Zeitpuffer in jeglichen Lebenssituationen angewendet.
  • Wenn ich in Irland direkt ausspreche, was ich denke, fragt man mich gerne, ob ich sauer bin. Nein, ich bin nicht sauer, ich habe lediglich sachlich und unverblümt meine Meinung kundgetan.
  • Und zu guter Letzt: Die englische Lautschrift der deutschen Sprache ist einfach zum Totlachen! :D 

Schlaft gut, ihr Lieben! :)


2 Kommentare:

  1. Ich habe übrigens Jess gebeten, mir die Worte mal vorzulesen- einmal so, wie sie da stehen und einmal in Lautschrift. Rate mal, was deutscher klang ;)

    AntwortenLöschen
  2. Ich tippe auf das richtige Deutsch. Ich finde sowieso, dass wir eigentlich Lautschrift sprechen, oder? Wir lesen die Buchstaben doch einfach der Reihe nach ab, bis auf ä, ü, ö, ch, sch, eu, äu - na okay...

    AntwortenLöschen