Donnerstag, 17. Mai 2012

South England

Huhu zusammen,


nachdem ich die gestrige Abschiedsparty (Oh Gott, wir sind schon bei der Abschiedsparty!!) körperlich und seelisch relativ gut überstanden habe, kommen wir nun zu England Teil II. 

Dazu muss ich erst mal sagen, ich kenne kein anderes Land, dass sich selber so sehr vermarktet!! Und vermutlich KAUFEN die Leute den Schrott sogar!

Die England-Abteilung bei PRIMARK!!
Wir haben nur mal getestet... :D


Bournemouth


"Bournemouth liegt in der Grafschaft Dorset im Südwesten Englands. Bournemouth ist eines der populärsten Urlaubsziele an der englischen Südküste, vor allem wegen seines langen, sauberen Strandes, der zahlreichen Unterkunftsmöglichkeiten, des großen Unterhaltungsangebots, des milden Klimas und des leichten Zugangs in das Hinterland von Dorset und Devon. Der Küstenabschnitt gehört zu den wärmsten, trockensten und sonnigsten in ganz England."

...nicht, wenn ich da bin. ;) Hab wohl ein bisschen Regen von Irland eingeschleppt.

Am Freitag (27.4.) hatten wir noch Glück: zeitweise blauer Himmel. Anika hat mir das Town Centre von Bournemouth gezeigt. Es war sogar Markt (oder sowas ähnliches) und ratet, was wir gefunden haben: Eine deutsche Würstchenbude. :) Da kommen doch Heimatgefühle auf! Und die Würstchen wurden sogar von Deutschen verkauft.

 
Ein schöner Park...




Mutige Eichhörnchen...



Ein laaanger Strand...



Strand-Häuschen für um die 25.000 Pfund und mit 20 Jahren Wartezeit...



Eine Wahnsinns-Auswahl an Pringles!! Auch ganz schön abgefahrene Sorten. Die Engländer sind übrigens noch Chips-verrückter als die Iren. Zu Mittagsangeboten wie Pommes und Cola gibt's 'ne kleine Packung Chips dazu. 


Weymouth

Am Samstag ging's dann nach Weymouth und Portland.

"Weymouth ist eine Küstenstadt in der südwestenglischen Grafschaft Dorset. Die Stadt hat einen langen Sandstrand und ist einer der beliebtesten englischen Ferienorte. Zudem ist Weymouth auch Ziel von einigen Sprachreisen, die von Europa ausgehen. Die kleinstadt gilt als erster Touristenort in England, wobei nicht die Kultur, sondern Erholung das Hauptziel der Reisenden ist."










Jaa, Häfen mag ich. ;)






Wir waren auch in der Weymouther Sandworld. Ziemlich beeindruckend. Alle Skulpturen bestehen ausschließlich aus Sand und Wasser. Es dauert 3 Wochen, eine solche Sandskulptur zu vollenden.



Isle of Portland


"Die Isle of Portland ist ein 6,4 km langer und 2,4 km breiter Kalkstein-Felsen im Ärmelkanal. Sie liegt nahe Weymoouth. Die ehemalige Insel ist heute mit dem Festland über Chesil Beach, eine schmale, natürliche Landbrücke verbunden und daher nun de facto eine Halbsinsel. Als ein Teil der Jurassic Coast ist die Isle of Portland wie dieser gesamte Abschnitt der englischen Südküste als Weltnaturerbe ausgewiesen."

Wir sind zunächst ein Stück mit dem Bus gefahren und haben von dort dann den Leuchtturm gesucht. Anika und ich haben uns auf eine - laut Auskunft einiger Wanderer - 40-minütige Wanderung eingelassen. Nun gut, 40 Minuten mit der passenden Ausrüstung und bei trockenem Wetter. Statt Wanderschuhen, Regenhose und Regencape trugen wir jedoch einfache Turnschuhe (mit Plastiktüten innen drin gegen den einsickernden Regen) und Jeans. Und das bei Dauerregen und Schlammboden. Das heißt bereits 5 Minuten nach Ankunft habe ich eine kleine Rutschpartie auf Portlands Hügeln hingelegt. Unglücklicherweise auch noch mit Anikas Hose. Die musste ich mir nämlich ausleihen, weil die Hose, die ich mithatte (Auf Anikas Rat hin reicht eine Hose im Gut-Wetter-England. ;) ) bereits an den Regentagen in London gelitten hatte. Na, macht nichts. Guten Mutes ging's weiter!






Eeeendlich! Ein Leuchtturm!! Der Marsch war doch eindeutig länger, nasser und ermüdender als erwartet. Und das schlimmste: Wir mussten noch wieder zurück! Und das möglichst auf weniger matschigen Wegen.


Es dauerte jedoch nicht mehr lange bis zur nächsten Rutschpartie. Dieses Mal war Anika dran - Halt suchend im Dornenbusch. Dementsprechend blutig ging das Ganze aus. Zugegeben, auch meine Wanderlust ging so langsam gegen 0....



Wieder in der Zivilisation angekommen, sind wir einem Flipflops tragenden Mann hinterher gelaufen, der uns zuverlässig zur Bushaltestelle geführt hat.Und ab zurück nach Bournemouth und Burger mit Pommes essen. Die hatten wir uns wirklich verdient!!

Unsere "Wanderschuhe"
...mit Plastiktüten

Ein bisschen Aufheiterung war nötig: PARTYYY!!
Fortsetzung folgt... :)



1 Kommentar:

  1. Das Wetter in Südengland ist schön! Das muss nochmal wiederholt werden. Seit Deiner Abreise gab's nur einmal Regen (ich bin aber überzeugt, dass das mit Dir rein gar nichts zu tun hat!).

    Wie dem auch sei: ich freu mich auf die Partybeschreibung ;)

    AntwortenLöschen