Donnerstag, 1. März 2012

Das irische Gesundheitswesen & Multikulti-Kochen


Ihr Lieben,
ich bin nun um einen großen Erfahrungsschatz reicher: das irische Gesundheitswesen.
Die irischen Behandlungsräume lassen die gewohnte deutsche (optische) Arztpraxen-Sterilität missen. Stattdessen dominiert Wohnzimmerflair vergangener Zeiten. (Ich hätte ja gerne ein Foto für euch gemacht, aber das wäre in der Situation etwas unangebracht gewesen.) Ärzte und Arzthelferinnen machen den zunächst fragwürdigen (wegen ungewohnten) Eindruck jedoch wett – diese sind an Freundlichkeit, Einfühlungsvermögen und Hilfsbereitschaft nicht zu übertreffen. Genau das Richtige für Anja! :)

Nach einem kurzfristigen Zahnarztbesuch am Montag (Läppische 20 € für die Entwarnung, dass mit meinen Zähnen trotz Zahnschmerzen alles gut ist.) holte ich mir am Dienstag doch gleich noch mal eine Portion Antibiotika (Weil mein Körper mir meine Hyperaktivität hier mit Grippe dankt.) und Antiallergikum (Meine Selbstmedikation mit Hustensaft war nicht so erfolgreich.) beim Uni-Arzt ab. Den muss ich euch genauer beschreiben – ein richtig smarter Arzt, wie Yvonne ihn so schön beschrieb. Kennt ihr noch die Serie Dr. Quinn?  Der Uni-Arzt sieht aus wie einer aus dieser Serie: Ende 40, Brille auf der Nase, kurze dunkelgraue Haare, leicht zurückgegelt, dunkler etwas gröberer Nadelstreifenanzug, darunter weißes Hemd und rötliche Krawatte und Stethoskop um den Hals. (Jaa, Foto – Nächste Woche muss ich ja noch mal hin. ;) )
  
Irische Beipackzettel sehen übrigens sehr witzig aus – oder eher gesagt sparsam. Immer diese peniblen Deutschen! ;)

Links irischer Beipackzettel, rechts deutscher Beipackzettel

Diverse Wehwehchen haben mich natürlich nicht davon abgehalten, hier weiterhin sozial aktiv zu sein. So haben wir letzte Woche eine kleine Kochrunde gestartet. Wir – das waren bisher die Schweizerin Mélanie (kennt ihr ja schon), der Spanier Jordi, der Franzose Charles, der Taiwanese Poyen, der Italiener Daniele und ich. Multikulti. :) Letzte Woche gab es Taiwanesisch und Spanisch bei Poyen und Daniele zu Hause. Hier ein paar Eindrücke…






Hier auch für euch ein kleiner Einblick in den Inhalt unsere abendlichen Jam Session: http://www.youtube.com/watch?v=m31Rqprl0dg
Ich musste feststellen, dass Taiwanesen das Reiskochen ganz schön genau nehmen und dass es trotz bereits 4 Kochsessions noch keine Kartoffeln gab. Das muss sich ändern: Nächste Woche gibt’s Hackbraten auf Kartoffelgratin bei mir! :)

Am Sonntag war ich dann noch in Cork. Den guten Fang, den ich dort gemacht habe, zeige ich euch jetzt schon mal:
*stolz*
St. Patrick's Day kann kommen!! :)
Mehr von Cork ein nächstes Mal…

Liebe Grüße aus meinem irischen Bett und bis dahin! :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen